Über mich

Mag. Bernhard Gutmann

* 09.06.1969

A-8160 Weiz

Steiermark | Österreich

Biologe/Botaniker mit den Schwerpunkten Heimische Wildpflanzen und Naturnahes Gärtnern.

 

Ich bin seit nunmehr fast zwanzig Jahren als Biologe in der Erwachsenenbildung tätig und biete schwerpunktmäßig Wildkräuterwanderungen und Seminare in der Steiermark und Kärnten an. Bei meinen Exkursionen und Workshops ist es mir ein besonderes Anliegen, Menschen wieder zu den natürlichen Quellen zu führen und ihnen die Fülle an heimischen Schätzen aus dem Pflanzenreich näherzubringen. Ziel ist es auch, die bewusste Wahrnehmung der Natur im Hier-und-jetzt zu (re)aktivieren, dann tun sich plötzlich neue Welten voller Wunder auf, im Makrokosmos wie im Mikrokosmos unter der Lupe.

 

Im Bereich Garten beschäftige ich mich mit der Erhaltung alter Gemüsesorten und seltener Kräuter und vermittle Grundlagen für die Arbeit in und mit dem naturnahen Garten, sowohl auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und eigener Erfahrungen aus den Bereichen Biologie und Ökologie, als auch alter überlieferter Methoden und Sichtweisen unserer Vorfahren und der Naturvölker. Die Vermittlung von Basiswissen zum Thema 'Saatgut aus dem eigenen Garten' liegt mir besonders am Herzen.


Foto: Margret Hofer

Foto: Robert Gutmann | www.robsn.at